neue digitale Vereinsanlage

Januar/Februar 2024

Das neue Jahr ging schon gut los , und im Hafen blieb kein Stein auf dem anderen wie man so schön sagt. So wurde der Schrottplatz, das Tank und Öllager, so wie die Silos und die Raiffeisen abgerissen. An den Gleisanlagen wurde der Schotter entfernt, sowie das Ausziehgleis etwas verlängert. An den Kurvenmodule von Hofheim  machten die Arbeiten große Fortschritte, auch im Bahnhof Gross Rohrheim wurde angefangen Rest arbeiten auszuführen. So wurden zum Beispiel Kabelkanäle und Weichenantriebe(Deko) anzubringen.

November/Dezember 2023

Nach dem Tag der offenen Tür ende Oktober, und der Herbstbörse im November wurde angefangen an der Anlage weiter zuarbeiten. Schwerpunktmäßig wird an den Hafenmodulen, und an den Kurvenmodule von Hofheim gearbeitet. Im Hafen wurde die Gleiszwischenräume frei gemacht von Gips, während an den Kurvenmodulen angefangen wurde zu begrasen

Teil 4: Modul- und landschaftsbau - Update 2.0

Im Dezember 2016 lud der Verein Neugierige zum Wochenende der offenen Tür ins Vereinsheim ein. Dort wurde unsere aktuelle Show-Anlage aufgebaut - ergänzt durch einige neue Module, die ab November zusätzlich noch gebaut wurden. Einige Impressionen hierzu finden Sie in der folgenden Bildergallerie.

Nach dem Aufbau unserer neuen Modulanlage und der erfolgreichen Inbetriebnahme der Anlage im Winter 2016 wollen wir nun das Jahr 2017 dafür nutzen, diese Module entsprechend unserem neuen Vereinsstandard landschaftlich zu gestalten. Geplant ist unter Anderem
- die Erstellung der Landschaftskonturen mit Styropor, Styrodur und Trittschalldämmung
- das Erstellen von Straßen, Wassergräben und kleinen Kunstbauten
- die Vorbereitung des Untergrunds
- das Schottern des Gleiskörpers und dessen Einfärben
- das Elektrostatisches Begrasen sowie
- das Herstellen von Büschen und Bäumen

Auch hierzu gibt es einige Bilder, die Sie hier betrachten können:

Teil 3: September 2016 - Impressionen der neuen Vereinsanlage von den MoBa-Tagen Biblis

Für die MoBa-Tage Biblis 2016 wurde die neue Vereinsanlage in der Riedhalle aufgebaut (auf den ersten Bildern das Oval "Hofheim" mit dem Bahnhof Hofheim/Ried und dem Abstellbahnhof auf der gegenüberliegenden Seite). Verbunden sind diese beiden Bahnhöfe der sogenannten Ringstrecke durch zwei zweigleisige Kurven, die, ebenso wie der Bahnhof Hofheim am Ried, aktuell landschaftlich gestaltet werden. An einem der beiden Ausfahren der Ringstrecke (nach innen) befindet sich der Fiddle-Yard, mit dessen Hilfe bis zu drei Züge geparkt und vollständig gedreht werden können. Der zweite Abzweig führt auf die eingleisige Nebenstrecke. Hierbei handelt es sich um Module, die von Vereinsmitgliedern privat gestaltet werden und die die neue Vereinsanlage erweitern. Die ersten drei Module bilden einen sich im Bau befindlichen Rangierhafen, die übrigen Module die Nebenstrecke des fiktiven Bahnhof Arrangement Buchenbach samt Schotterwerk. Am Ende hinter der Bergeinfahrt befindet sich ein zweiter Fiddle-Yard zum Drehen und Parken von bis zu drei Zügen.

 

 

Nachfolgend einige Impressionen:

 

Teil 2: Landschaftsbau - "wo ist die grüne farbe?"

Im zweiten Bauabschnitt, beginnend im Winter 2015/2016 begannen die Vereinsmitglieder damit, den Rohbau landschaftlich zu gestalten, nachdem einige Module noch einmal neu angepasst werden mussten und das neue Vereinsheim fertig eingerichtet war. Dabei ist es der Anspruch der Mitglieder, einen besonders hohen Standart zu erreichen und zu erhalten, weshalb die Landschaftsgestaltung zwar nur langsam voranschreitet, das Ergebnis aber dafür umso beeindruckender ist. Nachfolgend sehen Sie einige Impressionen aus dem aktuellen Bauabschnitt.

Teil 1: Beginn der Bauarbeiten - oder besser gesagt: "Zurück auf Anfang"

Nach der Kündigung der ehemaligen Vereinsräumlichkeiten Anfang 2015 begannen die Mitglieder damit, die alte h0-Anlage abzubauen und in Wattenheim zwischenzulagern. Später fiel die Entscheidung, diese Anlage komplett aufzulösen und zu verschrotten. Mit der neuen, modularen Anlage Hofheim/Ried, will der Verein komplett neu anfangen. Startschuss für den Bau war schon Sommer 2015.

 

Innerhalb weniger Monate bauten die Mitglieder die im Schema dargestellte, zweigleisige h0-Ringanlage. Sie ist komplett modular und wird digital betrieben. Mittelpunkt ist der vorbildgerechte Bahnhof Hofheim im Ried, wie er in den 50er/60er Jahren aussah. Bei diesem Bahnhof handelt es sich um einen Bahnhof aus Privatbesitz, der dem Verein zur Verfügung gestellt wurde und im Laufe der vergangenen Monate gleistechnisch sowie landschaftlich überarbeitet und teilweise völlig neu gestaltet wurde.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite der Anlage befindet sich ein von beiden Seiten befahrbarer Abstellbahnhof. Daneben gibt es zwei Abzweige für eingleisige Nebenstrecken. Ein Abzweig wird dabei als Fiddle-Yard genutzt, um Loks und kleinere Züge drehen zu können. An dem anderen Abzweig  besteht die Möglichkeit, weitere Module anzuschließen und damit die zweigleisige Ringanlage um eine Nebenstrecke zu erweitern.

 

Zum ersten Mal wurde die neue Anlage auf den MoBa-Tagen 2015 vorgestellt. Wie man anhand des nebenstehenden Schemas sehen kann, haben Vereinsmitglieder die Abzweigmöglichkeit bereits genutzt, einige private Module als Nebenstrecke anzuschließen und ebenfalls auszustellen.

 

 

Nachfolgend sehen Sie einige Impressionen von der neuen digitalen h0-Anlage Hofheim/Ried. Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken!